Veranstaltungen / Bilder


Um Bilder aus einem bestimmten Jahr direkt anzuwählen zu können, klicken Sie bitte auf die gewünschte Jahreszahl.



2018



Größter gefangener Fisch Schuppenkarpfen 60 cm / Alexander Hölzler
Größter gefangener Fisch Schuppenkarpfen 60 cm / Alexander Hölzler

Wie von den aktiven Vereinsmitglieder bei der Jahreshauptversammlung gewünscht, sollte "eine alte Tradition" das Anfischen wieder aufleben.

 

Zu diesem Anfischen trafen sich am 12. Mai von 7 bis 12 Uhr  leider nur 5 aktive Fischer (2 davon zeitweise)...

 

Der Erfolg konnte sich jedoch (wie es die Bilder zeigen) durchaus sehen lassen. Neben den gezeigten Fischen gingen den Akteuren noch mehrere Schleien, Barsche und zahlreiche Rotfedern (teilweise in beachtliche Größe) an den Haken.

 

Für die Teilnehmer ein schöner, erfolgreicher Angelevent - Petri Heil

 

Fotos: Alexander Hölzler


Bei traumhaften äußeren Bedingungen fand am Sonntag, den 06. Mai unser 2. Fliegenfischerkurs in 2018 statt.

Die Instruktoren Thomas Schmedding, Michael Tscheche und Jörg Kraft betreuten die sechs lernwilligen Kursteilnehmer in bewährter Manier.

Auf den beigefügten Bildern kann man die verschiedenen zum Einsatz gebrachten Ruten gut erkennen... diese Rutenauswahl gibt dem Teilnehmer einen guten Überblick über die unterschiedlichen am Markt verfügbaren Ruten, Schnur und Rollenmodelle und bietet so eine gute Entscheidungshilfe für die zu beschaffende eigene Ausrüstung.  

Ausgestattet mit den vorbereiteten Kursunterlagen und Infomaterial traten die Teilnehmer am späteren Nachmittag die Heimreise an.

Der ASV-Amorbach wünscht allen viel Freude beim Fischen.

Fotos: Jörg Kraft


Am Sonntag, den 25.03. war es wieder so weit. 4 Petrijünger trafen sich mit den Instruktoren Thomas Schmedding und Jörg Kraft zum 1. Fliegenfischerkurs 2018.

 

Bei anfänglichen leichten Minusgraden freute sich jeder über die aufsteigende Sonne, die schnell für wärmere Temperaturen sorgte.

Mit den Temperaturen stieg auch die Stimmung. In gewohnter Manier wurden die Tagespunkte Theorie, Praxis auf der Wiese und nach der Mittagspause Praxis am Wasser vermittelt.

Jetzt gilt es, das Erlernte in der noch jungen Saison zu üben und erfolgreich in die Tat umzusetzen.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und Erfolg bei dieser schönen Art des Fischens. 

Petri Heil

Fotos: Jörg Kraft


"The Day After" (Bilder vom Tag danach).

Nachdem die für den 13.01.und 20.01. geplanten Arbeitseinsätze wegen Hochwassers buchstäblich ins Wasser fielen, starteten wir am 03.03. mit dem 1. Arbeitseinsatz in die Saison 2018.

Zu diesem Einsatz waren 4 Personen aus der Vorstandschaft und unser neues Mitglied Julian anwesend. 

Mangels Beteiligung beschränkten wir uns auf leichte Schneide-arbeiten am See, außerdem wurde von professioneller Hand (A. Wörner) die bereits von Pilzen befallene große Hainbuche und eine den Container bedrohende Esche und ein Spitzahorn gefällt.

Der Baumstumpf der Hainbuche eignet sich im Moment bestens als neuer Stehtisch... oder für Seeangler als Abstellplatz für die Madendose. Laut A. Wörner wird die Hainbuche wieder ausschlagen und einen Busch ausbilden.

 

Fotos: Redaktion



2017



Da der geplante Arbeitseinsatz mit anschließendem Jahresabschluss am Samstag, den 16.12. buchstäblich ins "Wasser fiel", setzte der Fischbesatz vom Probsteiweiher und Beuchener See am 04 Dezember den Schlusspunkt im aktiven ASV-Jahr.

 

Besetzt wurde der Probsteiweiher mit Spiegelkarpfen, Graskarpfen, Schleien und Weißfischen..

 

Nachdem das Eis auf dem Beuchener See geöffnet war (siehe letztes Bild), konnte auch dieser mit Graskarpfen besetzt werden.

Fotos: Sebastian Hanke


 

Am bereits weithin bekannten und beliebten Amorbacher Weihnachtsmarkt (01.-03. Dezember 2017) darf der gut frequentierte Fischbrötchenstand des ASV-Amorbach einfach nicht fehlen.

 

Obwohl die Standbesetzung (je 3 Personen in 6 Schichten) für unseren 2. Vorstand immer ein ganz besonderer Kraftakt ist, gelang es uns wieder, aus dem Adventsmarkt einen gelungenen Event werden zu lassen...

 

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen die mitgeholfen haben!

Fotos: Jörg Kraft
Fotos: Jörg Kraft

Der von Jörg Kraft (über Angel Bär) organisierte Fliegenbindekurs 2017 für Anfänger fand am 04. November in der Lokalität „Zu den Mainterrassen“ in Maintal statt und war unter der Leitung von Michael Neitzel (Deutscher Meister 2017 im Fliegenbinden / Kategorie „Realistische Fliege“) ein voller Erfolg für alle Beteiligten!

 

Von 10:00 bis 17:00 Uhr erwarben sich die 6 Teilnehmer Wissen, Kenntnisse und Fertigkeiten zum Thema Fliegenbinden, die teilweise weit über das Anfängerstadium hinausgehen... und konnten selbst, beflügelt durch die motivierende, hervorragende, kompetente Rundumbetreuung von Michael und Jörg schon ganz ansehnliche Fliegen, Nymphen und Streamer binden.

 

In Theorie und Praxis wurden „Red Tag“, „Hare’s ear Nymphe“, „Latex Pupa“, „Emerger“, „CDC Sedge“ und „Wolly Bugger“ besprochen, geübt und von allen selbst gebunden.

Auch die Teilnehmer-Bindewünsche wie „Adams“ „Parachute“ und „Klinkhammer“ wurden erklärt und geübt.


Der Tag hat ALLEN (ich war dabei) viel Spaß gemacht und jeder Teilnehmer konnte am Ende - gestützt von einer vorbildlich gestalteten Bindeanleitung für alle behandelten Exemplare - die Heimreise antreten.

 

Ich bin mir sicher, keiner der Teilnehmer wird in der jetzt nahenden Herbstzeit langweilige Abende erleben, denn es gilt das Erlernte weiter zu üben und zu vertiefen.

 

Ich wünsche auch im Namen von Michael Neitzel und Jörg Kraft gutes Gelingen und Petri Heil mit den selbst gebundenen Fliegen, Nymphen und Streamern.

 

Euer Webi

ASV Amorbach

 


Fotos: Jörg Kraft und Redaktion


Auch der letzte Fliegenfischerkurs in 2017 war wieder ausgebucht.

Am Sonntag, den 24.09., trafen sich bei besten äußeren Bedingungen sowohl Anfänger als auch einige Fortgeschrittene, um nochmals kurz vor der Bachforellen-Schonzeit den Umgang mit der Fliegenrute zu erlernen bzw. zu verbessern.

 

In bewährter Manier nahm der Kurs, geleitet von Michael Kaniecki und Jörg Kraft. seinen Lauf.

 

Sowohl Theorie als auch Praxis machte allen Teilnehmern sichtlichen Spaß.

 

Der ASV-Amorbach bedankt sich bei allen, die sich in 2017 an den Kursen beteiligt haben und wünscht PETRI HEIL!

 

Fotos: Jörg Kraft


 

Am 27.08. fand unser vorletzter Fliegenfischerkurs in 2017 statt.

 

Unsere Instruktoren Thomas Schmedding und Jörg Kraft hatten wieder hochinteressierte Teilnehmer (darunter erfreulicherweise wieder eine Frau und zwei Jugendliche) diese zeigten viel Eifer und Lernwille.

Trotz der neuen Materie blieb für ALLE der Spaß und nicht zuletzt auch der Erfolg nie auf der Strecke.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Petri heil und weiterhin Spaß und Erfolg beim Üben.

 

Foto: Jörg Kraft


Unser ASV-Sommerfest fand am 19.08.2017 statt.

Dank guter Vorbereitung und einiger fleißiger Hände wurde

auch dieses Fest bei besten äußeren Bedingungen wieder ein voller Erfolg.

 

Unser Starkoch Bruno verwöhnte uns mit weltbestem Lachs,

saftigen Steaks und leckeren Bratwürsten vom Schwenkgrill.

Mit entsprechenden Beilagen und wohl gekühlten Getränken ließ es sich so im schönen Ambiente des Probsteiweihers bestens aushalten.

 

Zur Feier des Tages konnte Präsident Thomas Schmedding Hubert Walter zur 40-jährigen und Karim Hauck zur 25-jährigen Vereinsmitgliedschaft gratulieren.

 

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.

 

Fotoserie Teil 1

Fotos: Doris Schmedding 

 

Fotoserie Teil 2

Fotos: Redaktion


Der Arbeitseinsatz am 06.08.2017 stand ganz im Zeichen des herannahenden Sommerfestes. Alles was irgendwie zum Mähen taugte war im Einsatz.

 

Von den 10 anwesenden Aktiven gab jeder seinen Möglichkeiten entsprechend alles, und so gelang es mit vereinten Kräften das teilweise schon recht hohe Gras rund um das Probsteiweiher- und Anglerhütten-Gelände zu kürzen und auf Halde zu fahren.

 

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Aktiven für den gelungenen Einsatz. Möglicherweise macht sich die gute Arbeit ja beim Bierpreis des Sommerfestes bemerkbar .

Fotos: Redaktion


Am 29.und 30.07. stand unser Wochenend Fliegenfischerkurs 4 auf dem Plan.

 

Die Instruktoren Jörg Kraft und Michael Kaniecki hatten alle Hände voll zu tun. 8 Personen darunter erfreulicherweise wieder eine Frau nutzten die 2 Tage an denen im Vergleich zum 1-Tageskurs alles etwas intensiver und tiefgründiger angeboten wird zum Lernen der für die meisten neuen Angeltechnik.


Zusätzlich zu dem üblichen Teilen Theorie, Wurfübungen auf der Wiese und dem Praxisteil am Wasser wurde am 2. Tag das Thema Fliegenbinden behandelt.

Kein geringerer als der frisch gebackene Deutsche Meister im Fliegenbinden Michael Neitzel (Kategorie: Realistische Fliege) übernahm diesen interessanten Teil.

 

Unter fachlicher Anleitung hat so jeder Teilnehmer in einer lockeren spaßigen Runde seine erste Trockenfliege und eine Nymphe gebunden. Unter den stolzen Teilnehmern war man sich einig "diese 2 Insekten bekommen erst einmal einen besonderen Platz und werden nicht gleich an das Vorfach geknotet".


Nach dem Mittagessen fand der 2. Tag mit einem zusätzlichen Praxisteil am Wasser einen gebührenden Abschluß.

Die Teilnehmer waren sich einig, "diese 2 Tage haben sich gelohnt und vor allem viel Spaß gemacht... 

Wir wünschen allen Teilnehmer viel Petri Heil!!!

Fotos: Jörg Kraft + Felix Hansvencl


Am Sonntag, den 25.06. startete der Fliegenfischerkurs 3  in 2017.

 

Sechs Aktive, darunter endlich mal wieder eine Kurs-teilnehmerin, übten sich unter der Leitung von Jörk Kraft und Michael Kaniecki in den Grundlagen des Fliegenfischens.

Nach den heißen Vortagen hatte der Wettergott mit allen Akteuren ein Einsehen und schob eine Wolkendecke an den Himmel. Bei angenehmen 25 Grad machte das Üben allen richtig Spaß und die meisten kamen nach den üblichen Theorie- und Trockenübungsteilen am Wasser zum Fisch.

 

Der ASV-Amorbach wünscht allen Teilnehmern für die Zukunft viel Petri Heil und Spaß beim Ausüben dieser schönen Tätigkeit.

Fotos: Jörg Kraft


 

Auch der Fliegenfischerkurs 2 in 2017 war ein voller Erfolg!

 

Acht Kursteilnehmer (davon 2 Jugendliche) übten am Sonntag, den 14. Mai in der Zeit zwischen 09:00 und 17:00 Uhr das kleine 1 mal 1 des Fliegenfischens.

 

Bei guten Bedingungen (bis auf die letzte Stunde, da kam Wind und Regen) machten alle Beteiligten nach entsprechender Theorie, dem Trockentraining auf der Wiese, auch am Wasser schon eine recht gute Figur...

 

Unter den Augen der Instruktoren Thomas Schmedding und Jörg Kraft hat so mancher Teilnehmer seine erste Forelle mit der Fliege gefangen.

 

Allen hat es richtig Spaß gemacht und jeder der Teilnehmer trat am Ende hoch motiviert die Heimreise an... jetzt heißt es üben, üben, üben...

 

Wir wünschen allen Teilnehmern für die Zukunft viel Spaß, Erfolg und 

Petri Heil !!!

Fotos: Jörg Kraft


 

Arbeitseinsatz am 13.05.2017

 

Die ersten Robinien-Pfähle für die Uferbefestigung des Sees sind angeliefert und wurden testweise mit dem Bello eingeschlagen... wir kamen zu dem Ergebnis, dass diese Arbeit möglicherweise besser mit einem Bagger (Pfähle eindrücken) erledigt werden sollte. Von den 7 über Doodle angemeldeten blieben leider nur 5 Personen übrig und so beschränkte sich der Einsatz auf Mäharbeiten rund um den See.

Fotos: Redaktion


Mittagspause: alle haben es sich verdient!
Mittagspause: alle haben es sich verdient!

 

 

Arbeitseinsatz am 29.04.2017

 

10 Aktive aufgeteilt auf 2 Teams langten kräftig zu, und erreichten sowohl beim Bäume ausschneiden am Billbach, als auch beim Reisig zusammentragen und Brennnessel mähen ein sehr befriedigendes Tagespensum. 

 

Ein schöner Erfolg - DANKE an alle...

Fotos: Redaktion (leider war keiner mit der Kamera am Bach, deshalb fehlen davon die Bilder)


 

Auch in 2017 ist das Erlernen der Fliegenfischer-Grundkenntnisse in Amorbach für Menschen aus nah und fern ein interessantes Thema und so trafen sich 7 Lernwillige am Sonntag, den 23.04. zum Fliegenfischerkurs 1 des Jahres 2017.

 

Bei anfangs bedecktem Himmel, aber später immer besser werdendem Wetter übten sich die Neulinge nach dem Theorieteil  zuerst  in den Grundwürfen auf der Wiese und nach der Mittagspause in der Praxis am Wasser...

 

Den Instruktoren Thomas Schmedding und Jörg Kraft hat es Spaß gemacht, die motivierten Fischer bei ihren Übungen zu begleiten. Ich glaube, bei allen Beteiligten sprechen die Gesichter auf den Bildern für sich...

 

Fast alle kamen am Wasser zum Fisch...

 

Wir wünschen allen Teilnehmern für die Zukunft die nötige Lust und Zeit zum Üben und viel Petri Heil !!!

Fotos: Jörg Kraft


 

 

 

Arbeitseinsatz am 25.03.2017

Neben dem obligatorischen Rückscheiden von Bäumen und Sträuchern am See, musste bei diesem Einsatz auch ein abgestorbener Baum gefällt werden.

Ihr Hauptaugenmerk legten die sechs Vorstandsmitglieder und drei weitere Aktive  jedoch auf die "Matscheinfahrt" zur Anglerhütte, ein lange gehegter Traum wurde wahr...

Fotos: Redaktion


2016



 

 

40 Jahre ASV-Amorbach / Sommerfest am 23. 07. 2016

Das war ein wunderschönes Fest mit vollem Programm, Fliegenfischen für die Jugend, Casting-Wettbewerb, Hervorragendes vom Grillmeister, Live-Musik, kalte Getränke, warmes, aber trockenes Wetter und allerbester Laune...

 

 

Fotos: Dr. Ulrich Leistner


 

 

 

Arbeitsdienst am 16. 07. 2016

Eine erfolgreiche Aktion mit ausreichend Helfern und guten Ergrebnissen !

 

 

Fotos: Dr. Ulrich Leistner


 

 

  

Arbeitsdienst 11. 6. 2016

Fotos: Dr. Ulrich Leistner


2015



 

 

 

Weihnachtsmarkt 2015

Trotz des sehr mäßigen Wetters war der Weihnachtsmarkt für den Verein durchaus erfolgreich.

Es hat alles gut geklappt, es wurde viel verkauft und die Laune des "Personals" war bestens !

 

 

Fotos: Dr. Ulrich Leistner


 

 

 

 

Sommerfest 2015

Am 22. August hatten wir unser traditionelles Sommerfest - mit Taufe des neuen Boots auf den Namen "Amelie"...


 

 

 

 

 

 

Besatz am 15. April 2015

Dass besetzt worden ist, hat sich sicher schon herumgesprochen.

Eine große Bitte: Wichtig wäre, dass jetzt ein paar Tage Ruhe am Wasser herrscht, damit der Besatz sich verteilen und eingewöhnen kann - das kommt dem Bestand und damit uns allen zu gute!

 

 


2014



 

 

 

 

 

Sommerfest 2014

Alle folgende Bilder sind mit einem Klick vergrößerbar


2013



 

 

 

 

 

Wintergrillen 2013


2011



 

 

 

 

 

 

Sommernachtsfest 2011


2010



 

 

 

 

 

 

Sommernachtsfest 2010


2009



 

 

 

 

 

 

Jahresabschlussfeier 2009