Veranstaltungen / Bilder

(Zum Vergrößern der Bilder einfach auf das Bild klicken)


Auch der letzte Fliegenfischerkurs in 2017 war wieder ausgebucht.

Am Sonntag, den 24.09., trafen sich bei besten äußeren Bedingungen sowohl Anfänger als auch einige Fortgeschrittene, um nochmals kurz vor der Bachforellen-Schonzeit den Umgang mit der Fliegenrute zu erlernen bzw. zu verbessern.

 

In bewährter Manier nahm der Kurs, geleitet von Michael Kaniecki und Jörg Kraft. seinen Lauf.

 

Sowohl Theorie als auch Praxis machte allen Teilnehmern sichtlichen Spaß.

 

Der ASV-Amorbach bedankt sich bei allen, die sich in 2017 an den Kursen beteiligt haben und wünscht PETRI HEIL!

 


 

Am 27.08. fand unser vorletzter Fliegenfischerkurs in 2017 statt.

 

Unsere Instruktoren Thomas Schmedding und Jörg Kraft hatten wieder hochinteressierte Teilnehmer (darunter erfreulicherweise wieder eine Frau und zwei Jugendliche) diese zeigten viel Eifer und Lernwille.

Trotz der neuen Materie blieb für ALLE der Spaß und nicht zuletzt auch der Erfolg nie auf der Strecke.

 

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Petri heil und weiterhin Spaß und Erfolg beim Üben.

 

Foto: Jörg Kraft


Unser ASV-Sommerfest fand am 19.08.2017 statt.

Dank guter Vorbereitung und einiger fleißiger Hände wurde

auch dieses Fest bei besten äußeren Bedingungen wieder ein voller Erfolg.

 

Unser Starkoch Bruno verwöhnte uns mit weltbestem Lachs,

saftigen Steaks und leckeren Bratwürsten vom Schwenkgrill.

Mit entsprechenden Beilagen und wohl gekühlten Getränken ließ es sich so im schönen Ambiente des Probsteiweihers bestens aushalten.

 

Zur Feier des Tages konnte Präsident Thomas Schmedding Hubert Walter zur 40-jährigen und Karim Hauck zur 25-jährigen Vereinsmitgliedschaft gratulieren.

 

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen, die zum Gelingen des Sommerfestes beigetragen haben.

 

Fotoserie Teil 1

Fotos: Doris Schmedding 

 

Fotoserie Teil 2

Fotos: Redaktion


Der Arbeitseinsatz am 06.08.2017 stand ganz im Zeichen des herannahenden Sommerfestes. Alles was irgendwie zum Mähen taugte war im Einsatz.

 

Von den 10 anwesenden Aktiven gab jeder seinen Möglichkeiten entsprechend alles, und so gelang es mit vereinten Kräften das teilweise schon recht hohe Gras rund um das Probsteiweiher- und Anglerhütten-Gelände zu kürzen und auf Halde zu fahren.

 

Die Vorstandschaft bedankt sich bei allen Aktiven für den gelungenen Einsatz. Möglicherweise macht sich die gute Arbeit ja beim Bierpreis des Sommerfestes bemerkbar .

Fotos: Redaktion


Am 29.und 30.07. stand unser Wochenend Fliegenfischerkurs 4 auf dem Plan.

 

Die Instruktoren Jörg Kraft und Michael Kaniecki hatten alle Hände voll zu tun. 8 Personen darunter erfreulicherweise wieder eine Frau nutzten die 2 Tage an denen im Vergleich zum 1-Tageskurs alles etwas intensiver und tiefgründiger angeboten wird zum Lernen der für die meisten neuen Angeltechnik.


Zusätzlich zu dem üblichen Teilen Theorie, Wurfübungen auf der Wiese und dem Praxisteil am Wasser wurde am 2. Tag das Thema Fliegenbinden behandelt.

Kein geringerer als der frisch gebackene Deutsche Meister im Fliegenbinden Michael Neitzel (Kategorie: Realistische Fliege) übernahm diesen interessanten Teil.

 

Unter fachlicher Anleitung hat so jeder Teilnehmer in einer lockeren spaßigen Runde seine erste Trockenfliege und eine Nymphe gebunden. Unter den stolzen Teilnehmern war man sich einig "diese 2 Insekten bekommen erst einmal einen besonderen Platz und werden nicht gleich an das Vorfach geknotet".


Nach dem Mittagessen fand der 2. Tag mit einem zusätzlichen Praxisteil am Wasser einen gebührenden Abschluß.

Die Teilnehmer waren sich einig, "diese 2 Tage haben sich gelohnt und vor allem viel Spaß gemacht... 

Wir wünschen allen Teilnehmer viel Petri Heil!!!

Fotos: Jörg Kraft + Felix Hansvencl


Am Sonntag, den 25.06. startete der Fliegenfischerkurs 3  in 2017.

 

Sechs Aktive, darunter endlich mal wieder eine Kurs-teilnehmerin, übten sich unter der Leitung von Jörk Kraft und Michael Kaniecki in den Grundlagen des Fliegenfischens.

Nach den heißen Vortagen hatte der Wettergott mit allen Akteuren ein Einsehen und schob eine Wolkendecke an den Himmel. Bei angenehmen 25 Grad machte das Üben allen richtig Spaß und die meisten kamen nach den üblichen Theorie- und Trockenübungsteilen am Wasser zum Fisch.

 

Der ASV-Amorbach wünscht allen Teilnehmern für die Zukunft viel Petri Heil und Spaß beim Ausüben dieser schönen Tätigkeit.

Fotos: Jörg Kraft


 

Auch der Fliegenfischerkurs 2 in 2017 war ein voller Erfolg!

 

Acht Kursteilnehmer (davon 2 Jugendliche) übten am Sonntag, den 14. Mai in der Zeit zwischen 09:00 und 17:00 Uhr das kleine 1 mal 1 des Fliegenfischens.

 

Bei guten Bedingungen (bis auf die letzte Stunde, da kam Wind und Regen) machten alle Beteiligten nach entsprechender Theorie, dem Trockentraining auf der Wiese, auch am Wasser schon eine recht gute Figur...

 

Unter den Augen der Instruktoren Thomas Schmedding und Jörg Kraft hat so mancher Teilnehmer seine erste Forelle mit der Fliege gefangen.

 

Allen hat es richtig Spaß gemacht und jeder der Teilnehmer trat am Ende hoch motiviert die Heimreise an... jetzt heißt es üben, üben, üben...

 

Wir wünschen allen Teilnehmern für die Zukunft viel Spaß, Erfolg und 

Petri Heil !!!

Fotos: Jörg Kraft


 

Arbeitseinsatz am 13.05.2017

 

Die ersten Robinien-Pfähle für die Uferbefestigung des Sees sind angeliefert und wurden testweise mit dem Bello eingeschlagen... wir kamen zu dem Ergebnis, dass diese Arbeit möglicherweise besser mit einem Bagger (Pfähle eindrücken) erledigt werden sollte. Von den 7 über Doodle angemeldeten blieben leider nur 5 Personen übrig und so beschränkte sich der Einsatz auf Mäharbeiten rund um den See.

Fotos: Redaktion


Mittagspause: alle haben es sich verdient!
Mittagspause: alle haben es sich verdient!

 

 

Arbeitseinsatz am 29.04.2017

 

10 Aktive aufgeteilt auf 2 Teams langten kräftig zu, und erreichten sowohl beim Bäume ausschneiden am Billbach, als auch beim Reisig zusammentragen und Brennnessel mähen ein sehr befriedigendes Tagespensum. 

 

Ein schöner Erfolg - DANKE an alle...

Fotos: Redaktion (leider war keiner mit der Kamera am Bach, deshalb fehlen davon die Bilder)


 

Auch in 2017 ist das Erlernen der Fliegenfischer-Grundkenntnisse in Amorbach für Menschen aus nah und fern ein interessantes Thema und so trafen sich 7 Lernwillige am Sonntag, den 23.04. zum Fliegenfischerkurs 1 des Jahres 2017.

 

Bei anfangs bedecktem Himmel, aber später immer besser werdendem Wetter übten sich die Neulinge nach dem Theorieteil  zuerst  in den Grundwürfen auf der Wiese und nach der Mittagspause in der Praxis am Wasser...

 

Den Instruktoren Thomas Schmedding und Jörg Kraft hat es Spaß gemacht, die motivierten Fischer bei ihren Übungen zu begleiten. Ich glaube, bei allen Beteiligten sprechen die Gesichter auf den Bildern für sich...

 

Fast alle kamen am Wasser zum Fisch...

 

Wir wünschen allen Teilnehmern für die Zukunft die nötige Lust und Zeit zum Üben und viel Petri Heil !!!

Fotos: Jörg Kraft


 

 

 

Arbeitseinsatz am 25.03.2017

Neben dem obligatorischen Rückscheiden von Bäumen und Sträuchern am See, musste bei diesem Einsatz auch ein abgestorbener Baum gefällt werden.

Ihr Hauptaugenmerk legten die sechs Vorstandsmitglieder und drei weitere Aktive  jedoch auf die "Matscheinfahrt" zur Anglerhütte, ein lange gehegter Traum wurde wahr...

Fotos: Redaktion


 

 

40 Jahre ASV-Amorbach / Sommerfest am 23. 07. 2016

Das war ein wunderschönes Fest mit vollem Programm, Fliegenfischen für die Jugend, Casting-Wettbewerb, Hervorragendes vom Grillmeister, Live-Musik, kalte Getränke, warmes, aber trockenes Wetter und allerbester Laune...

 

 

Fotos: Dr. Ulrich Leistner


 

 

 

Arbeitsdienst am 16. 07. 2016

Eine erfolgreiche Aktion mit ausreichend Helfern und guten Ergrebnissen !

 

 

Fotos: Dr. Ulrich Leistner


 

 

  

Arbeitsdienst 11. 6. 2016

Fotos: Dr. Ulrich Leistner


 

 

 

Weihnachtsmarkt 2015

Trotz des sehr mäßigen Wetters war der Weihnachtsmarkt für den Verein durchaus erfolgreich.

Es hat alles gut geklappt, es wurde viel verkauft und die Laune des "Personals" war bestens !

 

 

Fotos: Dr. Ulrich Leistner


 

 

 

 

Sommerfest 2015

Am 22. August hatten wir unser traditionelles Sommerfest - mit Taufe des neuen Boots auf den Namen "Amelie"...


 

 

 

 

 

 

Besatz am 15. April 2015

Dass besetzt worden ist, hat sich sicher schon herumgesprochen.

Eine große Bitte: Wichtig wäre, dass jetzt ein paar Tage Ruhe am Wasser herrscht, damit der Besatz sich verteilen und eingewöhnen kann - das kommt dem Bestand und damit uns allen zu gute!

 

 


 

 

 

 

 

Sommerfest 2014

Alle folgende Bilder sind mit einem Klick vergrößerbar


 

 

 

 

 

Wintergrillen 2013


 

 

 

 

 

 

Sommernachtsfest 2011


 

 

 

 

 

 

Sommernachtsfest 2010


 

 

 

 

 

 

Jahresabschlussfeier 2009